sprachkurs

30 09 2010

ich habe dieser tage ja schon erwähnt, dass mich meine lieben kollegen dazu nötigen, immer, überall und ausschließlich französisch mit ihnen zu sprechen. das umfasst natürlich auch die schriftsprache.

so weit, so gut.

allerdings gibt es da „kleinere probleme“. da das sms-schreiben bekanntermaßen auf einige wenige zeichen beschränkt ist, muss man diese eben sparen wo man nur kann. und weil abkürzungen so praktisch sind, übernimmt man sie am besten auch gleich für e-mails.

dagegen ist auch prinzipiell nichts zu sagen.

was man dabei als (französischer) muttersprachler aber meist nicht bedenkt: dumme deutsche kollegen starren dann gerne mal ratlos auf den computerbildschirm oder das handy und verstehen nichts. gar nichts.

beispiele gefällig?

die jeweiligen „übersetzungen“ der folgenden abkürzungen musste ich mir zum teil sehr mühevoll erfragen, erarbeiten oder auch schlicht und ergreifend erraten…

omd – oh mon dieu
pck – parce que
tte – toutes
c good – c’est bien
ckoi – c’est quoi

ich glaube, es wird mal wieder höchste zeit für deutsche musik in unserer kleinen familiensendung. im moment steht mir der sinn irgendwie nach den fantastischen vier…

nachtrag:

wie ich jetzt verschiedentlich lesen musste, ist das obige video nicht überall verfügbar. vielleicht klappts mit dieser version besser. wäre schade, wenn das verloren ginge…

Aktionen

Information

2 responses

2 10 2010
Icke

Nope, klappt nicht. Ist immernoch content von Sony und die verstehen da keinen Spass.
Ich mein es geht hier immerhin um raub-mord-totschläger-kopiererei und nicht eventuell um mund-zu-mund-propaganda für das lied…

30 09 2010
Icke

omg!
aber du wirst das schon schaffen!
btw: mfg ist in d nicht verfügbar 😉

Kommentar verfassen

